Gemeindebrief – Juli 2021

Liebe Gemeinde,

Einigkeit kann viele verschiedene Gesichter haben, nicht nur lächelnde. Im Sakrament der Trauung wird sie besonders charakterisiert: “Wesenseinigkeit”. Diese hat die Kraft, Gemeinschaften polarer Konstitution, womöglich verschiedener Weltanschauung und manch gegenteiliger Meinung in Lebens-Verbindung zu bringen.

Was für die kleinste Gemeinschaft überhaupt – die des Paares – so angedeutet wird, will auch für christliche Gemeinden gelten. Was uns in der Gemeinde verbindet, ist bekanntlich kein gleiches Bekenntnis, keine Meinung, keine politische Richtung, geschweige denn eine Nationalität oder ähnliche Äußerlichkeit; sondern es ist Vereinigung dem tiefsten Wesen nach. Wer den wahren Menschen im Anderen fühlt, empfindet sich ihm im Wesentlichen verbunden. Und wenn dieses Erleben wirklich stark ist, überwindet es alle Umstände, alle Bedingungen des Daseins eines Anderen. “Gemeinschaften, deren Glieder den Christus in sich fühlen, dürfen sich vereinigt fühlen…”, hören wir vom Altar.

Die vergangenen eineinhalb Jahre haben in unserer Gesellschaft deutlich gemacht, wie viel “Luft nach oben” zu solcher Einigkeit ist. Mögen wir in unserer Christen-Gemeinschaft stark empfinden: “Dass Du ein Mensch bist, der Lebensraum des Auferstandenen, das will ich ins Auge fassen, das will ich wahr-nehmen und das werde mir Grundlage in meiner Beziehung zu Dir.” Und wenn dieses Fundament lebt, dann können wir voller Interesse auch allem Andersartigen begegnen. – Wir sind bester Hoffnung, dass unsere Gemeinde immer mehr Ausdruck dessen wird, was vom Altar zu uns strömt!

Unser neues Gemeindeprogramm beinhaltet neben wichtigen Gemeindeabenden auch zwei Neuerungen: Zum einen gibt es die Kindergruppe, in der wir spielen, singen, Geschichte hören, basteln und manches mehr unternehmen. Gewissermaßen ein wöchentliches Kinderzeltdorf. – Zum anderen findet ein neuer “Kurs” in der Lebens-Schule statt, diesmal für alle Menschen ab 18, ohne Altersbegrenzung. Hier geht es um ein spirituelles Verhältnis zum Alltagsleben – wir studieren, singen, üben, essen und reden und unternehmen das Leben mit Sozialexperimenten. Es sind moderne “Exerzitien im Alltag”. Monatlich an einem Samstag, 09.30 Uhr – 17.30 Uhr. Bitte anmelden!

Im Herbst 2022 kommt die Welt der Christengemeinschaft zu uns nach Dortmund. Kommen Sie zahlreich zu den Vorbereitungstreffen, es ist ein begeisterndes Unternehmen! Wir senden Ihnen die allerherzlichsten Grüße und guten Wünsche für Gesundheit und Frohsinn, ja, die seien auch dabei.
 
Ihre Pfarrer
Arianne Hornemann & Laurens Hornemann